Der 2. Band von Marvin

MARVIN 2

MIT DEM PIRATEN-EINHORN IN NEUE ABENTEUER


Marvin begibt sich in diesem Abenteuer auf die Suche nach seiner Familie und gerät dabei in einen Strudel aus Lügen und Hinterlist. Gemeinsam mit seinen Freunden trifft er auf Hexen, Riesen, Zentauren und ein Wolken-Lama-Hasen-Schaf.


Wie in Band 1 ist auch diese Geschichte wieder voller überraschender Figuren, Wortwitz und spannungsgeladener Szenen.


Die Entstehung des Buches ist dabei aber fast genauso abenteuerlich wie die eigentliche Geschichte.

 


Riesige Freude und unbändiger Jubel erklang im Klassenraum des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums. Denn es hat geklappt! Fast genau ein Jahr hat die Klasse 6D mit ihrem Klassenlehrer Mathias Gall und dem Schriftsteller Stefan Gemmel an diesem Buch gearbeitet. Alle Ideen, alle Texte und Bilder entstanden in enger Zusammenarbeit.


Dabei haben sie sich von Corona nicht ausbremsen lassen.

Klickt Euch durch die Infos und die Videos auf dieser Seite und freut Euch mit dem ungewöhnlichen Autorenteam.




Das Buch ist bereits erschienen

und überall dort bestellbar, wo es gute Bücher gibt.


Es hat 112 Seiten und kostet € 6,99

ISBN: 9783753476704

Marvin 2 - Mit dem Piraten-Einhorn in neue Abenteuer


Hier ein kleiner Einblick in die Zusammenarbeit von Kindern, Lehrer und Autor:



Und hier kann man einen lieben Gruß

von allen Beteiligten unserer Marvin-Autorengruppe

des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums in Alzey sehen:


Auch der SWR hatte Stefan in seine Sendung "Landesschau"  eingeladen, um über dieses außergewöhnliche Buchprojekt zu sprechen. Wer miterleben mag, wie eine Schulklasse ihr eigenes Buch schreibt, illustriert und vermarktet, klickt auf das Bild oben.


Es ist auch eine (fast) unglaubliche Entstehungsgeschichte

Als Stefan im März 2020 im Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey zu Gast war, um dort zu lesen und seine Bücher vorzustellen, kamen Kinder aus der Klasse 5d zu ihm und sagten, dass sie das Buch "Marvin" gern weiterschreiben möchten. Sie hatten sich im Rahmen des Leseförderprojektes "DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH(R)" mit dem Band beschäftigt und bei dem zugehörigen Wettbewerb sogar den zweiten Platz errungen.


Und nun wollten sie das Buch also weiterschreiben. Und sie fragten, ob das möglich ist, und ob Stefan vielleicht ein paar Tipps geben könnte, wie man die Ideen, Figuren und Handlungsstränge entwickelt.

Stefan gefiel die Idee richtig gut: schreibende Kinder!

Und als er auch noch den Lehrer der Klasse kennenlernte, Mathias Gall, der ebenfalls Büchernarr und auch selbst ein Autor ist, war für Stefan alles klar: Dieses Projekt sollte realisiert werden.

Tatsächlich wollte sich die ganze Klasse beteiligen und so trafen sich die Kinder, der Lehrer und der Autor inzwischen schon einige Male (stets unter Corona-Bedingungen - sogar Marvin, die Handpuppe bekam einen Mundschutz von der Klasse verpasst, wie man auf dem Foto sieht) und überlegten, wie sie das Projekt angehen könnten.
Nach gemeinsamen Sprachexperimenten und dem Austausch von unzähliger Ideen und verschiedener Schreibtechniken ging es ans Werk:

DAS BUCH ENTSTEHT!
 
Zum Glück ist der Klassenlehrer, Mathias Gall, ein professioneller Podcaster, so dass es nicht nur Bilder zum Anschauen, sondern auch Aufnahmen zum Reinhören in die Workshops gibt.
Klickt Euch durch und lasst Euch anstecken von der Bücherbegeisterung der kleinen und großen Marvin-Schreiber:
Podcast: Workshop #1

Podcast: Workshop #2

Podcast: die Autorengruppe, 1. Treffen

Podcast: die Autorengruppe, 2. Treffen

Podcast: Unser erster Workshop mit ALLEN zusammen

Podcast: digitale Unterstützung durch Profis
Auch die Presse war schon da:


Der Journalist Michael Defrancesco wollte ebenfalls für seinen Youtube-Kanal von Stefan wissen,
wie man sich diese gemeinsame Arbeit an einem Buch vorstellen kann (ab Minute 11:20):
Share by: