Lese-Weltrekordler und Erfinder des Pirateneinhorns

Stefan Gemmel

Vielen Leseratten ist der Autor durch seine Buchreihen "Im Zeichen der Zauberkugel" oder "Schattengreifer" bekannt.

(Pressetext)
Stefan Gemmel, geboren in Morbach (Hunsrück), Kinder- und Jugendbuchautor aus Lehmen an der Mosel ist mit fast 50 Veröffentlichungen in 21 Sprachen einer der meistübersetzten Schriftsteller in Rheinland-Pfalz.

Er führt jährlich über 250 Lesungen in Deutschland und darüber hinaus durch. Für sein Werk und für sein ungewöhnliches Engagement vor allem in der Nachwuchsförderung wurde er schon vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Bundesverdienstkreuz 2007. Im Jahr 2011 ernannte ihn der Deutsche Buchhandel zum „Lesekünstler des Jahres“. Und 2012 gelang ihm mit der „Größten Lesung eines Autoren“ der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde©.
Nicht der einzige Rekord, den er mit Eva Pfitzner vom "Leserattenservice" auf die Beine gestellt hat, denn 2015 gelang die "Schnellste Lesereise der Welt" mit 82 Lesungen in 13 Tagen.
Share by: